Ausbildung

Die Berufsbildung in der Schweiz richtet sich konsequent am Bedarf der Wirtschaft aus. Dies ist nur dank des grossen und gesetzlich verankerten Engagements der Unternehmen möglich. Das Bundesgesetz über die Berufsbildung vom 13.12.2002 (Stand 01.01.2019) legt die Zusammenarbeit der wichtigen Partner im Artikel 1 fest:

«Die Berufsbildung ist eine gemeinsame Aufgabe von Bund, Kantonen und Organisationen der Arbeitswelt (Sozialpartner, Berufsverbände, andere zuständige Organisationen und andere Anbieter der Berufsbildung).»

Die gemäss dem Bundesgesetz geregelte Berufsbildung umfasst die berufliche Grundbildung und die höhere Berufsbildung. Für beide Ausbildungsstufen sind die Branchen- und Berufsorganisationen (Berufsverbände) gefordert, eine prägende Rolle und damit die Mitverantwortung zu übernehmen. Sind mehrere Organisationen im selben Berufsfeld tätig, werden sogenannte Trägerschaften (wie Plavenir) gebildet, welche als Organisation der Arbeitswelt OdA die Verantwortung übernehmen.

 

Dauer4 Jahre
FachrichtungenArchitektur, Ingenieurbau, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur, Raumplanung
Berufliche Praxis
 
In einem Betrieb der entsprechenden Fachrichtung
Berufsfachschule

Mathematische und naturwissenschaftliche Grundlagen, Planung, Visualisierung, Projektarbeit (Schwerpunkte nach Fachrichtung)

Im 1. Lehrjahr 2 Tage, danach 1 bis 1,5 Tage/Woche an einer Berufsfachschule

Ăśberbetriebliche Kurse
 
2 bis 4 Kurse Ă  3 bis 4 Tage (je nach Fachrichtung) zu verschiedenen Themen
BerufsmaturaBei sehr guten schulischen Leistungen kann während der Grundbildung die Berufsmaturitätsschule besucht werden.
AbschlussEidg. Fähigkeitszeugnis EFZ
Zeichner/in EFZ Fachrichtung Architektur (ZFA) â†’
Zeichner/in EFZ Fachrichtung Ingenieurbau (ZFI) â†’
Zeichner/in EFZ Fachrichtung Innenarchitektur (ZFIA) â†’
Zeichner/in EFZ Fachrichtung Landschaftsarchitektur (ZFL) â†’
Zeichner/in EFZ Fachrichtung Raumplanung(ZFR) â†’
Gesetzliche GrundlagenBildungsverordnung (Bivo) vom 28.9.2009 â†’
Bildungsplan (Bipla) vom 28.9.2009 →